Handwerk Wiener Brot

HANDWERK

Vom Handwerk zum Wohl-geschmack

Wiener Brot Handwerk

Handwerk bedeutet für uns, in einem komplexen Prozess einer einfachen Idee zu folgen: Am Ende muss es gut schmecken.

Wir arbeiten mit hochwertigen Rohstoffen. Alles ist bio, viele Mehle sind demeter-zertifiziert und wir kooperieren mit regionalen Partnern.

Das allein reicht uns nicht, entscheidend sind die Führung und Pflege unserer Teige. Die dreistufigen Sauerteige reifen in großen Stahlkesseln und nicht in Sauerteiganlagen. Das fordert uns täglich viel ab, aber wir sind überzeugt, dass man den Unterschied schmeckt.

Einige Brotsorten backen wir in unseren 10 Tonnen schweren selbstentwickelten Holzbacköfen. Weil wir Freude daran haben und diese Handwerkstradition bewahren möchten. Backen im Holzbackofen ist nicht einfach, es erfordert Erfahrung, Können und – Mut. Der Holzofenbäcker ist alleine für sein Backwerk verantwortlich, auch, wenn es dadurch auch manchmal etwas „rustikaler“ aus dem Feuer kommt. Bei uns ist jedes Brot besonders, aber immer gut.

Und wenn es mal schief geht, dann sind unsere Brote etwas „rustikaler“ gebacken. Also eigentlich ein Qualitätsmerkmal.

Wienerbrot

Wiener Brot bei Instagram